Nach Sieg über USA: Wie weit kommt das DFB-Team bei der WM?
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewinnt 2:1 gegen die USA - und startet nun mit neun Siegen in Folge gegen Curacao in die WM. Wie wirkt sich der Erfolg im letzten Test auf Ihre WM-Stimmung aus?
Deutscher Sprinter knackt magische Marke - zum zweiten Mal
Sprinter Owen Ansah hat seinen deutschen Rekord über die 100 m um eine Hundertstelsekunde unterboten. Nachdem der Athlet vom Hamburger SV vor knapp zwei Jahren als erster Deutscher unter zehn Sekunden gelaufen war, verbesserte er bei der Sparkassen-Gala in Regensburg mit einer Zeit von 9,98 Sekunden seine Bestmarke.
"Wir trainieren für solche Zeiten und solche Rennen. Dass mir das jetzt im zweiten Saisonrennen gelungen ist, ist schon eine Überraschung für mich. Dass die Zeit jetzt schon da ist, darüber freue ich mich sehr", sagte der 25-Jährige.
Im Juni 2024 hatte Ansah in Braunschweig erstmals die magische 10-Sekunden-Marke mit 9,99 Sekunden geknackt. Zehn Jahre zuvor war Julian Reus mit 10,01 Sekunden zum zwischenzeitlichen Rekordhalter aufgestiegen.
Nagelsmann erklärt seine überraschende WM-Personalie
Julian Nagelsmann hat Assan Ouédraogo bei seiner WM-Nachnominierung auch wegen dessen besserer Fitness den Vorzug gegenüber Said El Mala gegeben. Dies sei ein "ganz wichtiger Faktor" bei der Auswahl eines Ersatzmannes für den verletzt abgereisten Lennart Karl gewesen, berichtete der Bundestrainer vor der Turniergeneralprobe in Chicago gegen die USA bei RTL.
Der Kölner El Mala "hat zweieinhalb Wochen nicht trainiert, nur ein bisschen Läufe gemacht, sein letztes Spiel war am 16. Mai", erklärte Nagelsmann. Ouédraogo dagegen habe auf der Südafrika-Reise mit Leipzig noch am 29. Mai gespielt, "er steht total im Saft und ist im Rhythmus. Uns bringt kein Spieler was, den wir noch ranführen müssen. Assan ist fit und ein toller Spieler - und wird uns weiterbringen."
Die Entscheidung für Ouédraogo sei auch deshalb so gefallen, weil der 20-Jährige bei seiner Premiere in der DFB-Elf samt Länderspieldebüt mit Tor im vergangenen November einen "top Eindruck hinterlassen hat, anders als andere junge. Es war relativ schnell klar. Assan hat von allen Spielern bei uns extrem positives Feedback gekriegt, ist ein super angenehmer Mensch, der große Fähigkeiten hat. Und wir können die Position außen auch anders auffangen", erläuterte Nagelsmann.
Havertz eiskalt - DFB legt Blitzstart gegen USA hin
In Chicago absolviert die DFB-Elf ihren letzten Test vor dem Start der WM. Gegner ist passenderweise der Co-Gastgeber aus den USA. Schon nach wenigen Minuten klingelt's im Tor der Heim-Mannschaft. Als Torschütze glänzt, wie schon im Endspiel der Champions League, Kai Havertz.
Havertz eiskalt - DFB legt Blitzstart gegen USA hin

Titelverteidiger meldet: Ex-BVB-Profi verpasst WM verletzt
Argentinien muss bei der Fußball-WM (11. Juni bis 19. Juli) auf Innenverteidiger Leonardo Balerdi verzichten. Wie der Titelverteidiger bekannt gab, erlitt der 27-Jährige von Olympique Marseille beim Training in Texas eine Muskelverletzung an der rechten Wade.
Der Abwehrspieler bestritt bislang elf Länderspiele für die Albiceleste. Vor seinem Wechsel zu Marseille war Balerdi für zwei Jahre von den Boca Juniors zu Borussia Dortmund ausgeliehen. Mit 15,5 Millionen Euro Ablöse ist er einer der zehn teuersten Verteidiger der Dortmunder Klubhistorie, er absolvierte dort letztlich aber nur sieben Bundesligaspiele.
Für Balerdi, der an der Seite von Lionel Messi und Co. bereits in die USA gereist war, wäre es die erste WM gewesen. Wer für den Rechtsfuß nachrückt, wurde vom argentinischen Verband noch nicht kommuniziert.
Vor dem WM-Auftaktspiel am 17. Juni gegen Algerien trifft Argentinien im letzten Vorbereitungsspiel in College Station/Texas auf Honduras. In Gruppe J bekommt es der Titelverteidiger es zudem mit Österreich (22. Juni) und WM-Debütant Jordanien (28. Juni) zu tun.
Belgien zerlegt WM-Teilnehmer im letzten Test gnadenlos
Fünf Tage vor Beginn der Fußball-WM (11. Juni bis 19. Juli) hat sich Belgien im letzten Testspiel gegen Tunesien in Topform präsentiert. Im Duell der beiden WM-Teilnehmer in Brüssel gewannen die Roten Teufel nach einem offensiv starken Auftritt mit 5:0 (1:0).
Den Führungstreffer nach einer dominanten Anfangsphase Belgiens erzielte Arsenal-Star Leandro Trossard (29.). Charles De Ketelaere (53.), der ehemalige Wolfsburger Kevin De Bruyne (65.), der eingewechselte Dodi Lukébakio (86.) sowie Nicolas Raskin (87.) legten in der zweiten Halbzeit nach. Frankfurts Arthur Theate, der am Dienstag gegen Kroatien noch 90 Minuten auf dem Feld gestanden hatte, verbrachte die Partie auf der Bank.
Tunesien hatte bis auf einen Pfostenschuss von Elias Achouri (58.) wenig zu melden. Augsburgs Ismael Gharbi kassierte nach einem Foulspiel zudem die Gelb-Rote-Karte (62.). Bei den Adlern stand neben Gharbi mit Ellyes Skhiri (Eintracht Frankfurt) ein weiterer Bundesliga-Profi in der Startelf. Elias Saad (Hannover 96) sowie Rani Khedira (Union Berlin) kamen nicht zum Einsatz.
Belgien trifft zum Auftakt des Turniers auf Ägypten (15. Juni). Für Tunesien geht es zu Beginn im mexikanischen Guadeloupe gegen Schweden (15. Juni).
Neuer geht ohne Test in die WM, Havertz und Sané zurück in Startelf
Julian Nagelsmann gibt bei der WM-Generalprobe gegen die USA wichtige Hinweise auf seine Turnierelf - und hat dabei ein paar kleinere Überraschungen parat: Linksverteidiger Nathaniel Brown erhält in Chicago (19.05 Uhr, Anstoß 20.30 Uhr/RTL und im Liveticker auf ntv.de) erneut den Vorzug vor David Raum, Felix Nmecha gibt abermals den Nebenmann von Aleksandar Pavlovic im Mittelfeld, und Leroy Sané rückt für den verletzt abgereisten Lennart Karl ins Team.
Das Trio hat damit beste Chancen, auch beim WM-Auftakt gegen Curacao in acht Tagen zu spielen. Anders als noch im vorletzten WM-Test in Mainz gegen Finnland (4:0) muss Bundestrainer Nagelsmann bei schwül-warmen Bedingungen im Soldier Field nicht mehr groß improvisieren - mit einer Ausnahme: Im Tor vertritt Oliver Baumann erneut den noch immer nicht voll belastbaren Rückkehrer Manuel Neuer.
Auf der Zehn darf Regisseur Jamal Musiala weiter an seiner Form arbeiten. Flankiert wird er von Sané rechts und Florian Wirtz links. Der nach dem Champions-League-Finale verspätet zur Mannschaft gestoßene Kai Havertz nimmt anstelle von Mainz-Matchwinner Deniz Undav seinen Stammplatz im Angriff ein.
Die deutsche Aufstellung: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Brown – Pavlovic, Nmecha – Sané, Musiala, Wirtz – Havertz. – Trainer: Nagelsmann
Nach 24 Jahren: Deutsche Tennis-Hoffnungen feiern French-Open-Triumph
Die deutschen Tennis-Talente Jamie Mackenzie und Vincent Reisach haben im Junioren-Doppel den Titel bei den French Open gewonnen. Das Duo setzte sich auf dem Court Simonne-Mathieu, dem drittgrößten Platz des Stade Roland Garros, mit 6:1, 6:4 gegen die französischen Lokalmatadoren Mathys Domenc und Daniel Jade durch.
Zuletzt hatten sich vor 24 Jahren mit Philipp Petzschner, zweimaliger Grand-Slam-Gewinner im Doppel und heutiger Jugend-Bundestrainer, und Markus Bayer ein deutsches Duo den Titel in der Junioren-Konkurrenz gesichert. Mackenzie und Reisach gewannen souverän in nur 1:01 Stunden Spielzeit.
2025 hatte Niels McDonald in Paris im Junioren-Einzel gewonnen. Es war der erste Erfolg eines deutschen Nachwuchsspielers bei einem Grand Slam nach Alexander Zverevs Triumph elf Jahre zuvor bei den Australian Open. Im Doppel der Juniorinnen hatten sich zudem Sonja Zhenikhova und Eva Bennemann durchgesetzt.
WM-Test wegen Unwetter stundenlang unterbrochen
Das Testspiel des WM-Teilnehmers Saudi-Arabien gegen Puerto Rico musste wegen extremer Witterungsbedingungen für fast zwei Stunden unterbrochen werden. Die Partie im Q2 Stadium in Austin/Texas wurde in der 21. Minute vorübergehend gestoppt, als ein Gewitter die Spieler dazu zwang, den Platz zu verlassen. Über Durchsagen wurden auch die Fans aufgefordert, Schutz zu suchen.
Die Weltmeisterschaft findet während der Hochphase der Gewittersaison an mehreren Austragungsorten statt. Darunter ist auch die texanische Stadt Houston. Im Houston Stadium werden sieben Spiele ausgetragen, darunter das Auftaktspiel der deutschen Auswahl am kommenden Sonntag gegen Curacao. Das Stadion verfügt über ein verschließbares Dach, das die Auswirkungen des Wetters abmildern kann.
Wird während des Turniers im Umkreis von acht Meilen um ein WM-Stadion ein Blitzeinschlag registriert, muss das Spiel unterbrochen werden. Es folgt ein verpflichtender Countdown von 30 Minuten. Bei jedem weiteren Blitzeinschlag innerhalb dieses Radius wird die Uhr wieder auf 30 Minuten zurückgesetzt. Nach mehreren Blitzeinschlägen wurde das Spiel fortgesetzt, Saudi-Arabien gewann mit 3:0.
Knallharter Titelkampf sorgt für Crash-Chaos
Der Porsche Carerra Cup ist nicht nur der wohl bekannteste Markenpokal, sondern auch einer der spektakulärsten. Oftmals trennen die Autos bei der Zieldurchfahrt nur Zehntelsekunden. Jetzt ist Halbzeit und es scheint, als würde es einen Dreikampf um den Sieg geben.
Drei Fahrer liefern sich einen erbitterten Titelkampf

Messi erleichtert Argentinien, HSV-Mann wittert plötzlich seine Chance
Weltmeister Argentinien kann offenbar rechtzeitig zum Start der Fußball-WM in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) wieder auf seinen zuletzt angeschlagenen Superstar Lionel Messi zählen. "Leo geht es gut, er hat bereits teilweise mit der Mannschaft trainiert, er ist nicht mehr komplett abgesetzt", sagte Nationaltrainer Lionel Scaloni: "Es ist möglich, dass er in den Freundschaftsspielen ein paar Minuten zum Einsatz kommt." Der Titelverteidiger bestreitet vor seinem WM-Auftakt am 17. Juni noch zwei Testspiele gegen Honduras (Sonntag, 2.00 Uhr MESZ) und Island (Mittwoch, 3.00 Uhr MESZ).
Messi (38) hatte sich im letzten Spiel seines Klubs Inter Miami eine Zerrung im linken Oberschenkel zugezogen. "Es geht ihm viel besser, und das beruhigt uns", sagte Scaloni. Neben dem achtmaligen Ballon-d'Or-Gewinner fehlen oder wackeln aber weitere Leistungsträger.
Stammtorhüter Emiliano Martínez fällt für beide Testspiele mit einem Fingerbruch aus, die Außenverteidiger Nahuel Molina und Gonzalo Montiel laborieren an Muskelverletzungen, Innenverteidiger Cristian Romero ist nach Knieproblemen erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Davon profitiert voraussichtlich Nicolás Capaldo vom Hamburger SV. Der 27-Jährige hat es zwar nicht in den WM-Kader geschafft, wurde aber dennoch für die Testspiele nominiert und könnte nun sein Debüt geben.
Florian Wirtz fühlt sich bereit für neue Rolle im DFB-Team
Florian Wirtz will bei seiner ersten WM eine Führungsrolle in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einnehmen. Das Team sei im Vergleich zur Heim-EM 2024 "jünger geworden", sagte Wirtz: "Da braucht es neue Spieler, die vorangehen und Verantwortung übernehmen. Das traue ich mir zu. Dafür bin ich bereit."
Für Wirtz ist es die erste WM-Teilnahme. Vor vier Jahren in Katar war der 23-Jährige nach einem gerade auskurierten Kreuzbandriss nicht dabei, bei der EM überzeugte er an der Seite von Jamal Musiala. "Meine Rolle hat sich verändert im Vergleich zum letzten Turnier", sagte Wirtz vor der WM-Generalprobe am Samstag (ab 19.05 Uhr, LIVE bei RTL) in Chicago gegen die USA.
Wirtz war vor der abgelaufenen Saison von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool gewechselt. Nach Startschwierigkeiten kam Wirtz besser in Schwung. "Ob ich in Topform bin, weiß ich nicht. Aber ich fühle mich gut. Ich habe richtig Lust auf das Turnier", sagte der Offensivspieler.
Alexander Zverev schottet sich komplett ab
Kein Social Media, kein Blick auf Gegner oder Erwartungen aus der Heimat. Für Tennis-Experte Philipp Kohlschreiber ist genau das der Schlüssel zu Alexander Zverevs bislang stärkstem Grand-Slam. Der Ex-Profi lobt die neue Gelassenheit des Finalisten von Paris.
Kohlschreiber: Zverev schottet sich komplett ab

Arne Slot lehnt offenbar Blitz-Comeback in Premier League ab
Das Trainer-Karussell im europäischen Fußball dreht sich munter weiter. Wenige Tage nach seiner Entlassung beim FC Liverpool hat Arne Slot nach Informationen von "talkSPORT" die Möglichkeit erhalten, auch in der kommenden Spielzeit in der Premier League an der Seitenlinie zu stehen. Der Londoner Klub FC Fulham sei auf den Niederländer zugegangen, so das Portal am Samstag. Slot habe die Chance jedoch verstreichen lassen, er wolle die Cottagers nicht übernehmen.
Der Tabellenelfte der vergangenen Saison wurde in den vergangenen fünf Jahren vom Portugiesen Marco Silva gecoacht. Der Vertrag des 48-Jährigen lief Ende Juni beim FC Fulham aus. Silva schielt laut Medienberichten auf einen Wechsel in seine Heimat, wo womöglich der Trainerposten bei Traditionsklub SL Benfica frei wird. Noch steht in Lissabon zwar José Mourinho unter Vertrag, ihn zieht es aber wiederum zu Real Madrid. Bei den Königlichen gilt er als bevorzugte Option von Klub-Präsident Florentino Pérez.
FC Bayern reagiert auf Karls dramatisches WM-Aus
Nach seinem bitteren WM-Aus wird Nationalspieler Lennart Karl in München an seinem Comeback arbeiten. Wie der FC Bayern am Samstag mitteilte, erwarte der Klub seinen Shootingstar zurück und werde ihn "mit allem unterstützen, was er benötigt". Der 18-Jährige hatte im Abschlusstraining vor dem letzten Test gegen die USA am Samstag (ab 19.05 Uhr, Anpfiff 20.30 Uhr MESZ/RTL) in Chicago einen Muskelbündelriss erlitten und verpasst dadurch seine erste Weltmeisterschaft.
"So ein kurzfristiges Verpassen einer WM tut natürlich extrem weh, und die Nachricht war für den ganzen FC Bayern ein Schock - aber es ändert nichts daran, wie viel Talent, Leidenschaft und Zukunft in Lenny stecken. Er hatte sich diese WM durch seine überragende erste Profisaison mehr als verdient", sagte Sportvorstand Max Eberl: "Lenny wird beim FC Bayern alle Unterstützung bekommen, um bald wieder auf dem Platz stehen zu können - und wir alle wissen, dass er noch viele große Turniere vor sich hat. Er selbst blickt schon wieder nach vorne und sagt, er wird stärker zurückkommen. Das gefällt mir an ihm, und das ist der Spirit, den es in solchen Momenten braucht."
Karl-Aus ist "schwerer Schlag für deutschen Fußball"
Lennart Karl verletzt sich im Abschlusstraining, für das DFB-Juwel platzt der große WM-Traum. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus schätzt die Lage von Bundestrainer Julian Nagelsmann ein.
Matthäus wundert sich über Nagelsmanns Nachnominierung

Gerücht: FC Bayern baggert an Senkrechtstarter
Der FC Bayern erwägt offenbar einen Transfer von Liverpools Senkrechtstarter Rio Ngumoha. Das berichtet das Fachportal "The Athletic". Er sei "einer von mehreren Kandidaten", um die linke offensive Seite zu verstärken. Der Linksaußen ist gerade einmal 17 Jahre alt, in der abgelaufenen Saison startete er beim inzwischen entthronten englischen Meister durch. Beim FC Bayern sei der Blick auf das Liverpool-Talent vor allem nach dem geplatzten Transfer von Anthony Gordon gerichtet worden. Gordon zieht es für bis zu 80 Millionen Euro von Newcastle United zum FC Barcelona, zuvor war er als Top-Kandidat in München gehandelt worden.
Sport.de
powered by sport.de - Transfer-Gerüchte, News und Liveticker - alle Infos aus der Welt des Sports finden Sie hier!
Wie "The Athletic" nun außerdem berichtet, wisse Ngumoha um das "starke Interesse" des FC Bayern, das vor allem von Cheftrainer Vincent Kompany ausgehen soll. Ein Kontakt zum FC Liverpool, wo der Youngster noch bis 2028 unter Vertrag steht, habe es von Seiten des deutschen Rekordmeisters indes noch nicht gegeben. An der Anfield Road beteuere man derweil, dass Rio Ngumoha nicht zum Verkauf stehe. Erst im vergangenen September hatte das "Wunderkind", wie Ngumoha nach seinem Debüt mit Siegtreffer am 2. Spieltag gegen Newcastle schon bezeichnet wurde, einen Profivertrag unterzeichnet.
Dieser RB-Jungstar soll den Karl-Schock auffangen
Der Traum des einen endet, der des anderen beginnt: Nach Lennart Karls bitterem WM-Aus beruft Bundestrainer Julian Nagelsmann kurzfristig Leipzig-Talent Assan Ouédraogo nach. Der 20-Jährige muss seine Koffer nun schneller packen als gedacht.
Nagelsmann setzt plötzlich auf Leipzig-Talent

Schreck vor Monaco-GP: Ferrari-Chef im Krankenhaus
Schreck für das Formel-1-Team von Ferrari: Teamchef Frédéric Vasseur muss den Tag der Qualifikation für das Monaco-Rennen in einer Klinik verbringen. Der 58-Jährige werde nach einigen Tests weiter zur Beobachtung in einer medizinischen Einrichtung bleiben, teilte die Scuderia am Tag vor dem sechsten Saisonlauf in Monte-Carlo mit. Weitere Details zum Hintergrund der ärztlichen Entscheidung werde das Team nicht veröffentlichen, hieß es weiter.

"Wir wünschen Fred eine schnelle Erholung und freuen uns darauf, ihn bald wieder an der Strecke zu sehen", ließ Ferrari in dem Statement wissen. Der Franzose Vasseur ist seit Anfang 2023 Teamchef beim erfolgreichsten Rennstall der Formel-1-Geschichte. Für den Grand Prix in den Straßen von Monaco gilt das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Lewis Hamilton nach starken Trainingsleistungen als Favorit auf den Sieg.
FIFA erlaubt jetzt doch 590 Milliliter Wasser
Der Weltverband FIFA hat nach massiver Kritik sein umstrittenes Wasserflaschenverbot für die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko gelockert. Wie FIFA-Betriebschef Heimo Schirgi am Freitag mitteilte, dürfen Zuschauer nun doch eine kleine und gefüllte Einwegflasche mit ins Stadion nehmen. "Alle Fans dürfen zu jedem Spiel der FIFA-Weltmeisterschaft 2026 in den USA und Kanada eine weiche, werkseitig versiegelte Einweg-Plastikwasserflasche mit einem Fassungsvermögen von 20 Unzen (590 ml) mitbringen", sagte Schirgi. Weiterhin verboten seien jedoch "wiederverwendbare Flaschen mit festem Gehäuse".
Zwei Tage zuvor hatte die FIFA angekündigt, wiederbefüllbare Flaschen grundsätzlich zu verbieten und dies mit Sicherheitsbedenken begründet. Darauf folgte massive Kritik. "Das ist reine Geldmacherei. Warum sollte man eine Wasserflasche kaufen, wenn man sein Wasser einfach mitbringen kann? Das ist günstiger und besser für die Umwelt", sagte Torontos Bürgermeisterin Olivia Chow.
Bei der Klub-WM im vergangenen Jahr in den USA war es Fans untersagt gewesen, Wasserflaschen in die Stadien mitzubringen - trotz großer Hitze. Experten warnen davor, dass Fans durch die erwarteten Temperaturen bei den WM-Spielen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sein könnten. Ein im vergangenen Monat von der Forschungsgruppe "World Weather Attribution" veröffentlichter Bericht war zu der Einschätzung gekommen, dass 26 der 104 Spiele der Weltmeisterschaft voraussichtlich unter Bedingungen ausgetragen werden, bei denen die sogenannte Wet-Bulb-Global-Temperature 26 Grad übersteigt - ab diesem Grenzwert gilt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für Sportler.
Bayern-Star muss bei WM-Generalprobe zugucken - und sieht Dämpfer
Unter den Augen des noch angeschlagenen Starspielers Alphonso Davies hat Kanada bei seiner WM-Generalprobe einen Dämpfer hinnehmen müssen. In der Nacht zu Samstag kam der verletzungsgeplagte Co-Gastgeber in Montreal trotz klarer Überlegenheit nur zu einem 1:1 (1:0) gegen Irland. In sechs Tagen trifft das Team des früheren Bundesligatrainers Jesse Marsch zum WM-Auftakt in Toronto auf Bosnien und Herzegowina (12. Juni, 21 Uhr).
Die Kanadier dominierten die Partie über weite Strecken und gingen durch ein Eigentor von Jake O'Brien in Führung (23.). Irland, das die WM-Qualifikation verpasst hatte, glich durch Chiedozie Ogbene aus (60.). "Tore machen den Unterschied, ebenso wie Fehler, also müssen wir einfach ein paar Dinge verbessern", sagte Marsch, der insgesamt dennoch eine "gute Leistung" sah.
Vor dem WM-Start bleiben jedoch einige Fragezeichen: Die Rückkehr von Kapitän Davies steht noch aus. Der Münchner hatte sich Anfang Mai am Oberschenkel verletzt und arbeitet derzeit im kanadischen Lager an seinem Comeback. Beim jüngsten 2:0-Erfolg gegen Usbekistan war auch Abwehrchef Moise Bombito vom Feld gehumpelt. Auch er musste gegen Irland zusehen, man werde "geduldig" mit ihm sein, sagte Marsch und ihn "Schritt für Schritt" wieder heranführen.
Neuers Kaltstart bringt Nagelsmann nicht ins Schwitzen
Bundestrainer Julian Nagelsmann blickt dem WM-Kaltstart von Torhüter Manuel Neuer gelassen entgegen. "Es hätte auch anders laufen können, dass er früher zurückkommt", sagte Nagelsmann zwar. "Aber Manu hat schon so viele Momente erlebt. Er braucht nicht viele Testspiele, um seinen Rhythmus zu finden."
Der Rückkehrer in die Nationalmannschaft hat vor drei Wochen eine Wadenverletzung erlitten und fällt auch für die WM-Generalprobe am Samstag (ab 19.05 Uhr, LIVE bei RTL) in Chicago gegen die USA aus. Für Nagelsmann ist die fehlende Spielpraxis vor dem Turnier-Auftakt am 14. Juni in Houston gegen Außenseiter Curacao kein Problem. "Er muss sich in seinem Alter nicht eingewöhnen. Er kommt mit einer Drucksituation klar", sagte Nagelsmann. Neuer soll in der kommenden Woche endlich ins Mannschaftstraining einsteigen. "Er ist auf dem Weg zu bester Fitness", versicherte Nagelsmann.
Zverev: Ausgeruhter Gegner macht keinen "großen Unterschied"
Dass sein Finalgegner von Paris ausgeruht ins Match geht, bringt Alexander Zverev nicht aus der Ruhe. "Nicht wirklich" ein Vorteil sei der kampflose Einzug ins Finale der French Open für seinen italienischen Gegner Flavio Cobolli, sagte Zverev: "Denn mir geht es gut. Ich hatte keine extrem langen Matches. Ehrlich gesagt, könnte ich jetzt schon wieder spielen." Während Zverev sich in drei Stunden gegen Jakub Mensik in das Finale hatte arbeiten müssen, durfte sich Cobolli in der Runde der letzten vier schonen. Sein Landsmann Matteo Arnaldi konnte kurzfristig nicht zum ersten italienischen Halbfinale bei einem Grand Slam antreten, ein Virus bremste ihn aus.
Gabel: "Zverev spielt das Tennis seines Lebens"

"So stellt man sich ein Grand-Slam-Halbfinale nicht vor", sagte Zverev: "Aber ich habe Matteo auch in der Umkleidekabine gesehen, und er sah furchtbar aus. Ich verstehe das. Er kann nicht viel dagegen tun." So etwas komme vor, führte der Tokio-Olympiasieger weiter aus. "Wir sind alle nur Menschen. Wir wollen nicht, dass so etwas passiert, aber es passiert nun mal", sagte Zverev: "Ich glaube nicht, dass das am Sonntag einen großen Unterschied machen wird."
Das bittere Aus Arnaldis, der am Montag von Platz 104 auf Rang 34 der Weltrangliste klettern wird, war die nächste Wendung in einem verrückten Turnier an der Seine. Doch Zverev blieb auf dem Weg zum ersehnten ersten Grand-Slam-Titel bislang cool - und will nun gegen Cobolli den letzten Schritt gehen. "Ich habe mich auf meine Sachen konzentriert. Und das werde ich auch weiterhin tun", sagte der 29-Jährige. Natürlich sei es "ein sehr wildes Turnier" gewesen, meinte Zverev, "aber das Einzige, worauf ich Einfluss habe, ist mein nächstes Match. Und wer mein nächster Gegner ist. Alles andere kann ich nicht kontrollieren, werde ich nicht kontrollieren, will ich auch gar nicht kontrollieren."
DFB-Boss: Karl-Schock "drückt die Stimmung"
Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf von emotionalen Abschiedsszenen und Tränen im Teamhotel der Fußball-Nationalmannschaft berichtet. "Julian (Nagelsmann) war da, hat noch ein paar Worte gesagt, die ganze Mannschaft war da. Er hat auch noch ein paar Worte gefunden, obwohl ihm das schwergefallen ist. Er war extrem traurig, sind auch glaube ich schon ein paar Tränen geflossen", erzählte Neuendorf von der Zusammenkunft von Bundestrainer und DFB-Stars im Waldorf Astoria.
DFB-Boss Neuendorf berichtete von einem Dämpfer für die Atmosphäre im Team gut einer Woche vor dem WM-Auftakt am 14. Juni in Houston gegen Curaçao. "Das drückt so ein bisschen die Stimmung, muss man sagen. Er war ja wirklich die letzten Spiele top unterwegs und hat uns viel Freude gemacht", sagte der 64-Jährige über Karl.
Auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus reagierte betroffen. "Du freust dich darauf, du arbeitest dahin, das ist der Traum deiner Kindheit, vielleicht irgendwann mal bei der Weltmeisterschaft dabei zu sein. Und dann, wenn du gerade auch noch wie Lennart Karl in den Himmel geschossen bist nach acht, neun Monaten Profidasein", sagte Matthäus bei einem DFB-Sponsorentermin in Chicago. "Diesen Schock, den muss er auch vom Kopf her verarbeiten."
WM-Aus tut Karl "einfach unbeschreiblich weh"
Lennart Karl hat mit emotionalen Worten auf seinen geplatzten WM-Traum reagiert. "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber es tut einfach unbeschreiblich weh, das größte Turnier verpassen zu müssen", schrieb der 18-Jährige auf Instagram. Karl hatte im Abschlusstraining vor dem letzten Test gegen die USA (ab 19.05 Uhr, LIVE bei RTL) in Chicago einen Muskelbündelriss erlitten und verpasst dadurch seine erste Weltmeisterschaft.
Für den Shootingstar des FC Bayern rückt Assan Ouédraogo von RB Leipzig ins Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er habe "alles dafür getan, um fit für die WM zu sein. Leider kommen Verletzungen oft zum unglücklichsten Zeitpunkt", schrieb Karl weiter. Der Offensivmann hatte sich seine Nominierung mit einer starken Debütsaison bei den Bayern und guten Auftritten bei seinem DFB-Debüt im März verdient.
Karl wird aus der Heimat mitfiebern: "Ich wünsche meinem Team maximalen Erfolg und unterstütze sie natürlich auch jede Minute." Seinen Beitrag, der ein Foto von ihm beinhaltete, in dem er sichtlich platt auf dem Rasen liegt, schloss er mit: "Komme stärker zurück, versprochen." Unter Karls Post auf Instagram sammelten sich schnell tausende Kommentare, darunter viele von deutschen Nationalspielern wie Jamal Musiala, Nick Woltemade oder Antonio Rüdiger, aber auch von Bayern-Kollegen wie Michael Olise und Dayot Upamecano oder dem Schweizer Granit Xhaka.







